.

Rose-Marie Wellek-Mestian

Rose-Marie Wellek-Mestian

Systemische Psychotherapeutin, Spezielle Traumatherapie (DeGPT), Spezielle Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen, Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, EMDR Supervisorin für Erwachsene, Kinder und Jugendliche

Bereits während meines Grundberufes Kindergartenpädagogin wurde ich mit Verhaltensauffälligkeiten und Problematiken von Kindern konfrontiert, die bei genauerem Nachfragen in Elterngesprächen oftmals ihren Ursprung in traumatischen Erfahrungen hatten. Da ich damals weder die Profession noch das geeignete Handwerkszeug zur Verfügung hatte, entstand der Wunsch nach Weiterbildung. Mit 40 Jahren begann ich das Studium der Pädagogik an der Universität Salzburg und absolvierte gleich im Anschluss die Ausbildung zur systemischen Familientherapeutin beim ÖAS ebenfalls in Salzburg. Parallel dazu rundete die Ausbildung zu Entwicklungspsychologischer Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern zur Prävention von Kindeswohlgefährdung und das Curriculum „Spezielle Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen“ bei Dipl. Psych. Thomas Hensel am KTI (Kinder Trauma Institut) meine Qualifikation ab. In diesem Zeitraum arbeitete ich im SOS Clearinghouse als Sozialpädagogin mit minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen. Dort wurde ich hautnah mit dem Thema Trauma konfrontiert, ebenso in meiner Arbeit bei TAF als therapeutisch, ambulante Familienbetreuerin. Von da an hat mich die Beschäftigung mit Psychotraumatologie nicht mehr losgelassen. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen Dr. Brigitta Beghella und Mag. Claudia Winklhofer organisierten wir über das Rote Kreuz Salzburg drei Lehrgänge, in denen den TeilnehmerInnen traumapädagogisches Basiswissen vermittelt wurde. EMDR mit Kindern und die notwendigen Fachkenntnisse im Umgang mit und für die Behandlung traumatisierter Kinder und Jugendlicher ist ein Schwerpunkt meiner täglichen Arbeit. Der Bedarf an bestens ausgebildeten TraumatherapeutInnen für Kinder und Jugendliche ist groß, deshalb freue ich mich sehr, dass dieser Lehrgang in Salzburg nun angeboten wird.

www.wellek.at

TERMINE:

20.02.2020 | AUSBILDUNG: KINDER – und JUGENDTRAUMATHERAPIE

zurück