Über das Seminar
In einer Zeit, die von Veränderung, Komplexität und vielfältigen Einflüssen geprägt ist, spüren wir alle, wie unterschiedliche Persönlichkeiten, Generationen und Erfahrungen die Zusammenarbeit im Team herausfordern.
In diesem Seminar setzen wir genau dort an, wo gute Teamarbeit entsteht: bei Haltung, Kultur und Beziehung. Wir fördern psychologische Sicherheit und emotionale Intelligenz – die Grundlage für Vertrauen, offenes Miteinander und gemeinsames Lernen.
Wir reflektieren gemeinsam, wie Kultur im Alltag gelebt wird – welche Erlebnisse, Wahrnehmungen und Emotionen die Zusammenarbeit prägen. Darauf aufbauend arbeiten wir an Werten wie Verantwortung, Vertrauen, Wertschätzung und gegenseitigem Verständnis.
Inhalte und Lernergebnisse
Die Teilnehmenden:
- reflektieren, wie Diversität, Generationenunterschiede und individuelle Perspektiven die Teamkultur prägen und wie diese bewusst gestaltet werden kann (Kultur- & Change-Modell nach Ken Wilber)
- stärken Vertrauen und Offenheit im Team und lernen, Fehler als Lernchance zu nutzen (psychologische Sicherheit nach Amy Edmondson)
- schärfen ihre Wahrnehmung für sich selbst, andere und den gemeinsamen Prozess und entwickeln neue Formen der Zusammenarbeit (Theorie U nach C. Otto Scharmer)
- nutzen Feedforward als zukunftsorientierte, wertschätzende Form von Feedback (Marshall Goldsmith)
- bearbeiten reale Teamherausforderungen lösungsorientiert und auf Augenhöhe (kollegiale Fallberatung)
- leiten konkrete persönliche und teambezogene Handlungsimpulse für den Arbeitsalltag ab
