Über das Seminar
Das Seminar vermittelt eine Form der Gruppenarbeit, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der Gruppendynamik aufbaut. Die Gruppendynamik hat zum Ziel, "die Kräfte der Gruppe zu mobilisieren, um die Entfaltung ihrer Mitglieder als einzigartige Individuen und zugleich die Entfaltung ihrer kooperativen Fähigkeiten zu fördern" (Bradford et al., 1972).
Die Arbeit im Gruppensetting ist vielen Praktiker*innen vertraut. Die Gruppenarbeit als Methode hingegen, wird häufig zu Gunsten einer ausgeprägten Einzelfallorientierung stark vernachlässigt. Konzeptionell verankerte Gruppenarbeit auf Basis der angewandten Gruppendynamik ist in der Lage einen hochwirksamen Lern- und Entwicklungsraum für die Kinder und Jugendlichen zu eröffnen. Darüber hinaus beinhaltet diese auch ein deutliches Entlastungspotenzial für die Sozialpädagog*innen.
Inhalt
- die Gruppe als sozialpädagogischer Lern- und Entwicklungsraum
- Basics über Gruppen
- Gruppendynamik
- Theoriemodelle als Grundlage zur Beobachtung und Hypothesenentwicklung
- Methoden der angewandten Gruppendynamik
- neues Framing – neues Narrativ: die Konsequenzen für die Praxis
Aufbau/Methodik
Im Seminar werden theoretische Inputs mit individuellen und kollektiven Reflexionssequenzen, Diskursen sowie praktischen Übungen verschränkt. Die Auswahl und Gewichtung der Inhalte orientiert sich auch an den Vorerfahrungen, Interessen und Fragen der Teilnehmenden.
Ziele
- die Gruppe als einen hochwirksamen Lern- und Entwicklungsraum verstehen
- gruppendynamische Prozesse wahrnehmen und interpretieren
- das Verhalten von Kindern und Jugendlichen im Hier & Jetzt der Gruppe erkennen und verstehen
- Möglichkeiten kennenlernen, die Entwicklung einer Gruppe zu unterstützen
- das Entlastungspotenzial für Mitarbeiter*innen durch die angewandte Gruppendynamik erkennen
- Umsetzungsideen für die Praxis generieren