Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Pro Juventute Soziale Dienste GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Traumafokussierte Therapie (TF-KVT) mit Kindern & Jugendlichen
25.03.2021
Dr. Patrick Fornaro
Online
Anmeldung & Informationen
Kursnummer
ON 03/21
Dauer
4 Termine
Termine
jeweils donnerstags 17:00 – 20:15 Uhr
25.03. / 29.04. / 20.05. / 17.06.2021
Ort
Video-Online-Gruppentreffen auf der Plattform Zoom
Kosten
€ 350,– pro Person inkl. 10 % MwSt.
Anmeldeschluss
12.05.2021
Dr. Patrick Fornaro
Dr. Patrick Fornaro
  • Diplompsychologe, psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis, Traumatherapeut (DeGPT)
  • zertifizierter Trainer und Supervisor für traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie (TF-KVT)
  • stellvertrender Vorsitzender von "trauma.help – Deutsches Traumakompetenznetz"
  • früherer stellvertretender Leiter der Traumaambulanz an der Universität Eichstätt-Ingolstadt

Die traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie (TF-KVT) ist ein evidenzbasiertes Verfahren für die Behandlung einfacher und komplexer posttraumatischer Belastungsstörungen im Kindes- und Jugendalter. Sie wurde von Judith A. Cohen, Esther Deblinger und Anthony P. Mannarino in den USA entwickelt. Die TF-KVT integriert verschiedene Elemente der klassischen KVT und adaptiert diese für die Therapie von Traumafolgestörungen bei 3- bis 18-jährigen Kindern und Jugendlichen: Psychoedukation, Entspannungsverfahren, Emotionsregulation, Veränderung dysfunktionaler Kognitionen, Erstellen eines Traumanarrativs, Einbezug der Eltern, Exposition von Traumatriggern, Aufbau von Sicherheitsstrategien.

  1. Die Webinar-Reihe umfasst vier Online-Live-Sessions mit dem Trainer, in denen zentrale Komponenten der TF-KVT in theoretischer und praktischer Hinsicht veranschaulicht und vertieft werden (insgesamt 16 Lerneinheiten).
  2. Darüber hinaus stehen umfassende multimediale Lernmaterialien (Videobeispiele, Anleitungen, Arbeitsblätter) für das begleitende Selbststudium zur Verfügung (insgesamt 12 Lerneinheiten).
  3. Die Anmeldung für den Online-Lehrgang beinhaltet den erleichterten Zugang zur digitalen Therapeutenplattform »trauma.help«. In diesem datenschutzsicheren Netzwerk können sich TraumatherapeutInnen untereinander und mit ExpertInnen austauschen und vernetzen. Sie erhalten Zugriff auf weiterführende Materialien (Interviews, Podcasts, Arbeitshilfen) sowie auf Selbstfürsorge- und Supervisionsangebote.
Zielgruppe

ÄrztInnen, PsychotherapeutInnen, Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen sowie klinische und GesundheitspsychologInnen

Vorrausetzungen

Die Online Teilnahme  erfordert  eine Computerausstattung mit Video- und Mikrofonfunktion und eine stabile Internetverbindung. Details zur Handhabung des Internettools werden den TeilnehmerInnen vor der jeweiligen Veranstaltung mitgeteilt.

Anerkennung

Nach Durcharbeiten des Online-Kurses im Selbststudium bekommen die TeilnehmerInnen:

  • ein »Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss des Online Trainings für Therapeuten in der traumafokussierten kognitiven Verhaltenstherapie«
  • eine offizielle Teilnahmebescheinigung der Psychotherapeutenkammer Bayern über selbigen Online-Kurs mit 12 anerkannten Fortbildungspunkten
Anmeldung & Informationen
Kursnummer
ON 03/21
Dauer
4 Termine
Termine
jeweils donnerstags 17:00 – 20:15 Uhr
25.03. / 29.04. / 20.05. / 17.06.2021
Ort
Video-Online-Gruppentreffen auf der Plattform Zoom
Kosten
€ 350,– pro Person inkl. 10 % MwSt.
Anmeldeschluss
12.05.2021